Passivhaus, Mehrfamilienhaus mit 9 WE


D- 54338 Schweich
Baujahr: 2016


In einem gewachsenen innerstädtischen Wohnquartier, unmittelbar in der Stadtmitte von Schweich an der Mosel (Landkreis Trier-Saarburg) wurde in zweiter Reihe ein Gebäude mit drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss neu errichtet. Mit einem Mix aus verschiedenen Wohnungsgrößen von Ein- und Zwei-Zimmerwohneinheiten mit Bad, Küche, Abstellraum und Terrasse/Balkon bis hin zu Fünf-Zimmer-Wohneinheiten mit Bad, Küche, Gäste-WC, Abstellraum und Terrasse/Balkone konnten 7 Wohneinheiten realisiert werden.
Vor dem Hintergrund der Umwelt- und Klimadiskussionen verstand es sich von selbst, dass ein zukunftsfähiges energetisches Konzept realisiert wurde. Dieses sieht vor, dass die Wohnräume nach Süden orientiert sind, während Erschließung und Nebenräume im Norden angeordnet wurden. Die Balkone vor der Südfassade dienen dem sommerlichen Wärmeschutz.
Hochdämmende Außenbauteile und die Reduzierung von Wärmebrücken minimieren den Energieverlust. Unterstützt wird dieses Konzept durch den Einsatz von technischen Bausteinen wie z.B. einem Nahwärmenetz, Solarthermie und einer kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

 Schweich Passivhaus_02

Schweich-Passivhaus_04

Schweich-Passivhaus_01