Philosophie


Team_bearbeitet

IMG_3792_bearbeitet

Das Architekturbüro Manfred Müller & Partner besteht seit 1989. Wir sind Mitglieder der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und des OAI Luxembourg. Zu unserem Büro zählen derzeit – neben den Partnern Manfred Müller, Joachim Weber, Michael Feisthauer und Daniela Castello – neun weitere Architekten/Innen, zwei Innenarchitekten, zwei Bautechniker sowie eine Assistenz der Geschäftsleitung.

Wir kooperieren eng mit befreundeten Kollegen und Fachingenieuren, so dass wir einerseits unsere Kapazitäten den Erfordernissen der Auftragslage kurzfristig anpassen können und andererseits in der Lage sind, auf Bauherrenwunsch auch komplette Planungspakete aus Architektur und Ingenieurleistungen anzubieten.

Umfangreiche Erfahrungen haben wir nach dem Gewinn von mehreren Wettbewerben in der städtebaulichen Projektentwicklung sammeln können. Hier verstehen wir uns gleichermaßen als Projektpartner der Investoren und der in Politik und Verwaltung verantwortlichen Akteure. Durch die langjährige Partnerschaft von Michael Feisthauer im renommierten luxemburger Architekturbüro Christian Bauer Associés Architectes ist uns das Planen und Bauen in Luxemburg sowie die Zusammenarbeit mit den Akteuren auf dem luxembuger Markt vertraut.

Wir stehen für eine zeitgemäße, an individuellen Nutzerbedürfnissen orientierte und ökologisch wie ökonomisch vertretbare Architektur. Dabei ist uns die in der Präambel der Berufsordnung der Architekten genannte Verantwortung für Mensch und Umwelt ein wichtiger Leitfaden. Schon lange vor der aktuellen Klimawandeldiskussion haben wir Gebäude mit vorbildlichen Energiekennzahlen geplant. Die Verwendung wohngesunder Baustoffe ist für uns selbstverständlich. Den Einsatz regenerativer Energien halten wir darüber hinaus für ein Gebot der Stunde.

Neben der Neubautätigkeit ist das Bauen im Bestand ein wichtiges Aufgabenfeld in unserem Büro. Eine Vielzahl realisierter Projekte stellt den Erfahrungshintergrund dar für umsichtiges und kostensicheres Arbeiten, sei es in der Projektentwicklung, beim Neubau, bei der Sanierung oder der Umnutzung bestehender Bausubstanz.